1. Mai 2018 in Düsseldorf

Am 1. Mai 2018 nahmen in NRW 70.000 Demonstrationen und Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit teil. Bundesweit gingen mehr als 330.000 Beschäftigte auf die Straße und demonstrierten unter dem Motto „So­li­da­ri­tät – Viel­falt – Ge­rech­tig­keit“. In Düsseldorf nahmen etwa 2800 Gewerkschafter an der zentralen Kundgebung auf dem Johannes Rau Platz teil.

Bei stürmischem kaltem Wind begann der Demonstrationszug vor dem DGB – Haus. Angeführt wurde der Demonstrationszug u. A. von OB Thomas Geisel (SPD), der DGB Landesvorsitzende Sigrid Wolf und Karsten Kaus, Geschäftsführer der IGM Düsseldorf – Neuss.

Wie immer waren auch Kolleginnen und Kollegen aus Rath dabei.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten dann die Demonstrationsteilnehmer den Johannes Rau Platz. Hier fand wie in den letzten Jahren auch, die Haupt Kundgebung des DGB Düsseldorf statt.

Bei den folgenden guten Mai Reden wollte die Sonne auch einmal vorbeischauen und wärmte ab diesem Zeitpunkt die im kalten Wind stehenden  Kundgebungsteilnehmer.

Nachdem die DGB Landesvorsitzende Sigrid Wolf, OB Thomas Geisel und Kurt Giesler, Chef der IGM in NRW,  sprachen weitere Redner zu folgenden Punkten.

• Grundlagen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und Europa;
  • die Furcht vor sozialem Abstieg;
  • eine Stärkung der gesetzlichen Rente für einen Lebensabend in Würde;
  • das wir kein Bundesheimatministerium brauchen, aber eine gerechte Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung notwendig ist;
  • Investitionen für eine lebenswerte Stadt Düsseldorf mit bezahlbaren Wohnraum und einem  handlungsfähigen Staat und einen guten öffentlichen Dienst;
  • ein Steuerkonzept, das Arbeitnehmerinnen entlastet und Vermögende belastet;
  • eine Reformkommission Bildung, die sich für Gute Bildung für alle einsetzt;
  • eine gerechte Bezahlung der Frauen.

Dem politischen Teil des 1. Mai folgte dann das traditionelle Familienfest.

Mehr dazu…

Fotos folgen am Donnerstag