Kein Krankengeld während Auslandsurlaub trotz durchgehender AU-Bescheinigung?

Der behandelnde Arzt hat durchgängige Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und keine Bedenken gegen den Auslandsurlaub des Versicherten. Darf die Krankenkasse Krankengeldzahlungen während des Auslandsaufenthalts verweigern? Diese Frage beantwortet DGB-Rechtsschutzsekretär Hans-Martin Wischnath.

Der Fall: Der Kläger war arbeitsunfähig erkrankt. Er bezog Krankengeld von der Beklagten, seiner gesetzlichen Krankenkasse. Dort fragte er nach, ob er für einen Erholungsurlaub mit seiner Familie für knapp zwei Wochen in ein Ferienhaus an der Mittelmeerküste fahren könne. Hierzu legte er der Krankenkasse eine Bescheinigung seines Arztes über seine Reisefähigkeit vor und verwies darauf, dass in diesem Zeitraum keine Arzttermine geplant seien. mehr…