2014 Wingas Kleinfeld-Fußballturnier

Bei tollem Fußballwetter fand am letzten Freitag das Kleinfeldfußballturnier unseres Gaslieferanten Wingas statt. Vallourec Rath hat an diesem Turnier zum zweiten Mal  teilgenommen. Wie im letzten Jahr, fand  das Turnier auf einem Nebenplatz des Kasseler Auestadions statt. Neun Mannschaften mit knapp 150 Spielern waren in diesem Jahr eingeladen. Gespielt wurde in zwei Gruppen.  Die Spielzeit betrug 2 x 8 Minuten. Als Stargast konnte unser Gastgeber, Ulli Potofski, als Moderator und  Kommentartor verpflichten.  Ulli Potofski moderierte u. A. von 1988 bis 1992 die Sendung Anpfiff bei RTL.

Das Betreuerteam Vilson Gegic und Klaus Hammer hatten folgende Mannschaft nominiert: Im Tor Alexander Rindert. Als Feldspieler liefen auf: Christian Prukop, Serkan Demirkaya, Yunus YildizDimitrios Tsiftsis, Phillip Wirtz, Kevin Oellers, Kay Fuchs, Umut Güler und Fabian Schmidtke.

Im 2. Spiel  der Gruppe B konnte sich unser Rather Team direkt mit einem deutlichen 5:0 gegen Stadtwerke Neckarsulm durchsetzen.

Im nächsten Spiel trafen die Rather auf den Gastgeber. In einem tollen und spannenden Spiel stand es nach Chancen am Ende 7:3 für Rath. Das Ergebnis lautete aber 0:2.

In den beiden folgenden Gruppenspielen, setzte sich unser Team verdient, aber knapp jeweils mit 2:1 durch.

Mit 9 Punkten und einem gutem Torverhältnis von 9:4 erreichten die Rather das Halbfinale. Hier trafen sie auf ihren Endspielgegner aus dem Jahr 2013, den MEGAstars aus Monheim. Auch in diesem Jahr hat unser südlicher Nachbar ein sehr spielstarkes Team mit nach Kassel gebracht. In diesem Spiel zeigte sich das die Jungs aus Monheim nichts verlernt haben und gingen mit einem 2:0 als verdienter Sieger vom Platz.

Im folgenden Spiel um Platz drei musste unser Trainer Vilson Gegic verletzungsbedingt die Mannschaft kräftig umbauen.  ENWAR aus Aachen, das Team mit dem kleinsten Kader, hatte ebenfalls das Semifinale erreicht. Leider war in diesem Spiel die Glücksgöttin Fortuna nicht auf unsere Seite. Selbst die besten Chancen konnten unsere Stürmer nicht nutzen. Am Ende gewannen die  Aachener nicht unverdient mit 2.0.

In einem spannenden Endspiel zwischen den MEGAstars und dem Gastgeber entwickelte sich schnell ein tolles und würdiges Endspiel. Kurz vor Schluss führten die Megastars mit 3:1. In den letzten Minuten des Endspiels setzten die Kicker von Wingas alles auf eine Karte und kamen so mit zwei Toren noch zum Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschießen konnte sich das Team von Wingas mit 3:2 durchsetzen. 

Die 3. Halbzeit fand dann auf Einladung des Ausrichters bei einem tollen Essen, „mit den fliegenden Köchen“,  am Abend statt.