9. Rather Kleinfeld-Fußballturnier 2012

Überraschung beim 9. Kleinfeld-Fußballturnier

Das 9. Kleinfeld-Fußballturnier des Betriebsrats der V & M Deutschland GmbH, Werk Rath, das auf der Platzanlage von Schwarz-Weiß 06 stattfand, endete mit einem Überraschungssieger. Zum ersten Mal gewann das Team „Drifter“ aus der Adjustage der Pilgerstraße den Wanderpokal.

Bei gutem Fußballwetter fing das Turnier, nach dem offiziellen KICK-OFF, durch unseren Arbeitsdirektor Dr. Herbert Schaaff und BR Joachim Grassmann, pünktlich um 11 Uhr an. Die 19 Teams waren in drei Gruppen aufgeteilt, wobei die Gruppe A mit sieben Mannschaften besetzt war.

In spannenden Gruppenspielen konnten sich die Favoriten, Die Glorreichen Sieben und Master of Desaster, unter den ersten beiden der jeweiligen Gruppenbesten platzieren. Die Vorjahresfinalisten, FC Hochspannung und die MW IV Chaoten, mussten aber schon in der Vorrunde alle Hoffnungen begraben.  Die Entscheidung, wer als letztes ins Viertelfinale einzieht, viel erst im letzten Spiel. Hier lieferten sich die Spieler der Drifter eine packende Begegnung  mit ihren Nachbarn aus der Big Omega. Nach einem zwei Tore Rückstand gewannen sie noch mit 4:2. Auf Grund der mehr erzielten Tore verdrängten sie so die Pilger Players aus dem Viertelfinale.

Das erste Viertelfinale, Master of Desaster gegen die Drifter, stand nach Ende der normalen Spielzeit 1:1 und so musste das erste Elfmeterschießen des Tages die Entscheidung bringen. Hier hieß das Ergebnis nach Elfmeterschießen 3:4. Die Tonnenjäger besiegten das Team aus Riesa deutlich mit 4:0. Der FC Stopfenspor verlor unglücklich gegen die Kollegen vom FC Casing 07 mit 0:1. Mit dem gleichen Ergebnis endet das Spiel FC Liner gegen Die Glorreichen Sieben.

Im Halbfinale kam unter den Zuschauern schon so richtig gute Stimmung auf. Das erste Halbfinale endete 1:1. Im Elfmeterschießen musste nun der Sieger ermittelt werden. Nachdem die erste Runde im Elfmeterschießen vorüber war stand es immer noch unentschieden. So brachte erst die Verlängerung des Elfmeterschiesen die Mannschaft der Drifter ins Endspiel. Sie siegten mit 6:5. Auch das 2. Halbfinale zwischen der FC Casing 07 und den Glorreichen Sieben musste ins Elfmeterschießen. Mit einem 1:1 nach normaler Spielzeit und dem 2:3 nach Elfmeterschießen erreichten dann Die glorreichen Sieben das Finale.

Im Gegensatz zur EM findet das kleine Finale bei uns statt. Aus Tradition heraus wird der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt. Hier konnte sich das Team der Casing  mit 2:0 durchsetzen.

Damit hieß das Finale Drifter gegen Die Glorreichen Sieben. Obwohl es einige gute Torchancen auf beiden Seiten gab, stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Wieder musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Nachdem die ersten drei Schützen jeder Mannschaft angetreten waren stand es 1:1. Erst nach den nächsten zwei Schützen stand dann als Überraschungssieger das Team Drifter fest.
Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz Schmidt, Arbeitsdirektor Dr. Herbert Schaaff  und der Werksleiter der Pilgerstraße, Herr Schaer überreichten dem Team Drifter den begehrten Wanderpokal.
Herr Schaer war besonders Stolz, dass zwei Teams aus dem Bereich der Pilgerstraße , das Finale bestritten haben. Alexandro Caputo, der Teammanager und Trainer, sagte nach dem Spiel: „man kommt auch mit kleinen spielerischen Mitteln zum Erfolg, es kommt eben auf den Teamgeist und die Taktik an.“

Wie aus gut unterrichteten Kreisen berichtet wurde, hat das Team Drifter in der dritten Halbzeit nochmal im Biergarten von Schwarz-Weiss 06 so richtig Gas gegeben.

Video des Elfmeterschießen im Finale      (Das Video ist nicht von der Redaktion)

Spielplan Ergebnisse

Die Lose für das 9. Kleinfeldfussballturnier sind gezogen:

Der Titelverteidiger FC Hochspannung landet in der Vorrunde in Gruppe A – und trifft auf SPV 04, Team Riesa, MW IV Chaoten, Pilger Kickers, Master of Desaster und dem FC Stopfenspor.

Gruppe A

5. Drifter
6. Industry United

Spielplan Vorrunde

Hier der Spielplan als PDF.

Für das 9.Kleinfeldfussballturnier des Betriebsrates Düsseldorf-Rath  am 23.06.2012 nehmen folgende Mannschaften teil:

FC Casing 07
Die Krankrücken (ehemals Krangötter)
GÜA 06
Tonnenjäger
Fire Tubes
FC Big Omega
Die glorreichen Sieben
MW IV Chaoten
SPV 04
Industry United
Hot Bulls
Drifter
Pilger Kickers
FC Hochspannung 04
Pilger Player
FC Stopfenspor
Team Riesa
FC Liner
Master of Desaster

Die Auslosung der Gruppen findet am 29.05.2012 um 13:30 Uhr im großen Saal des BR-Gebäudes statt.

Hobbykicker die keiner Mannschaft angehören, aber mitmachen wollen, vermitteln wir gerne.

Das 9. Rather Kleinfeld-Fußballturnier 2012  (Flyer)

Trainieren wie die Profis (Film)