2015 Europäisches Fußballturnier

Zum ersten Mal gewannen unsere Reisholzer Kollegen den Fußball Wanderpokal des Europäischen Betriebsrates (EBR). Das diesjährige Turnier fand im werkseigenen Ernest Labrosse Stadion, in Aulnoye-Ameries in Frankreich statt. In diesem Jahr haben die Teams aus Aulnoye, Deville, Saint Soulve, Clydesdale, Mülheim, D- Reisholz und D-Rath teilgenommen. Gespielt wurde in einer Gruppe, so dass jeder gegen jeden spielen musste.

Bei gutem Fußballwetter haben die vielen Zuschauer, einige sind extra aus Deutschland angereist, tollen internationalen Fußball gesehen. Früh zeichnete sich schon ab, dass die Kicker aus Reisholz nicht umsonst als Titelfavorit gehandelt wurden. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage wurden sie Sieger.

Unsere Rather Fußballmannschaft wurde auch in diesem Jahr, von dem Trainerteam Vilson Gegic (Willi) und Horst Hagemes (Hotte) betreut. Klaus Hammer hat wie immer, als Manager, im Hintergrund die Fäden gezogen. Das Rather Team dagegen war nicht so erfolgreich. Mit nur einem Sieg gegen unsere schottischen Kollegen und einer Niederlage gegen Reisholz und vier Unentschieden erreichten die Rather den 5. Platz.

Gegen 19:30 Uhr ging das Turnier mit der Siegerehrung zu Ende. Aus den Händen des Vorstandsmitgliedes von Vallourec, Herrn Michel erhielten dann die Sieger den begehrten Wanderpokal. Zuvor bedankte sich noch Karl-Heinz Schmidt für die tolle Organisation bei den Gastgebern. Einen besonderen großen Dank sprach er Herrn Michel aus, der den EBR stark unterstützt hat ein so großes Turnier durchzuführen¸ in dieser schweren finanziellen Zeit. Nach der Siegerehrung sind alle Mannschaften noch zu einem gemeinschaftlichen Essen zusammen gekommen.

Zu später Stunde fuhren dann die Spieler in ihre Unterkunft, dem Ferien Park „Valjoly“ zurück. Für unsere Leser die der französischen Sprache mächtig sind und einmal ein ruhiges Wochenende erleben wollen ist diese Anlage, die in einem Naturschutzgebiet direkt an einer Talsperre gelegen ist, sehr zu empfehlen.