2013 Wingas Kleinfeld-Fußballturnier

Am Freitag fand das achte Kleinfeldfußballturnier unseres Gaslieferanten Wingas statt. V&M Düsseldorf Rath hat zum ersten Mal an diesem Turnier teilgenommen. Das Turnier fand, bei herrlichem Sonnenschein,  auf einem Nebenplatz des Kasseler Auestadion statt. 12 Mannschaften, mit knapp 200 Spielern und Gästen, verfolgten die Turnierspiele. Als Stargast war Karl-Heinz Riedle,  der ehemaliger Mittelstürmer der Deutschen National Mannschaft, eingeladen.

Das Betreuerteam Vilson Gegic und Klaus Hammer hatten folgende Mannschaft nominiert: Im Tor Alexander Rindert. Im defensiven Bereich spielten Phillip Wirtz, Paul Gredzinski, Marco Schermann, Björn Schönenberg und Christian Prukop. Als offensive Spieler wurden Erjan Bajramov, Erkan Kaymaz, Erkan Demirkaya und Serkan Demirkaya aufgeboten.

Der Start ins Turnier gelang erfolgreich. 3:0 wurde die Mannschaft aus Soltau geschlagen. Die Tore für Rath erzielten Björn Schönenberg, Christian Prukop und Paul Gredzinski. Im zweiten Spiel konnten sich die Kicker aus Düsseldorf knapp mit einem 1:0 gegen das Team aus Neckarsulm durchsetzen. Nach einem Steilpass in der fünften Minute, nahm Erjan Bajramov den Ball, mit dem Rücken zum Tor stehend, geschickt an, drehte sich und versenkte die Kugel unhaltbar im Winkel. In der 10 Minute traf dann noch Erkan Demirkaya nach einem tollen Sololauf leider nur den Pfosten.

In einem live Interview mit Karl-Heinz Riedle drückte dieser seine Wertschätzung gegenüber dem Team aus Düsseldorf deutlich aus. Besonders hob er die klare taktische Ausrichtung und die Qualität der einzelnen Düsseldorfer Spieler hervor. In einer Spielpause nutzten dann die Düsseldorfer die Gelegenheit zu einem Mannschaftsfoto mit dem alt Internationalen.

Im Viertelfinale trafen die Düsseldorfer auf die Stadtwerke aus Hameln. Bereits in der 4 Minute konnte nach einer Ecke Christian Prukop  einnetzen. Der Druck der Düsseldorfer wurde zum Ende der 1. Halbzeit immer größer. Nach einem Eigentor des Teams aus Hameln brachen dann alle Dämme. Das 3:0 fiel nach einer tollen Kombination der Zwillinge Erkan und Serkan Demirkaya.  Das 4:0 nach einer schönen Einzelaktion von Erkan Kaymaz. Mit dem Schlusspfiff erzielte noch Phillip Wirtz das 5:0.

Im Halbfinale trafen dann unsere Rather Kicker auf den Gastgeber. Die Kasselaner erwiesen sich, wie erwartet, als spielstarkes Team und verlangten unseren Jungs in der ersten Halbzeit alles ab. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Düsseldorfer den Druck und kamen schnell zur 1:0 Führung durch Christian Prukop. Danach wurde der Ball sicher in den eigenen Reihen gehalten. Kurz vor Schluss konnte sich unser Keeper Alexander Rindert bei einem gefährlichen Schuss der Kasselaner noch einmal auszeichnen. Im folgenden Gegenzug erzielte dann noch Björn Schönenberg den 2:0 Endstand.

Mit einer beeindruckenden Leistung, ohne Punktverlust und ohne Gegentor erreichte das Rather Team das Endspiel. Der Endspiel Gegner waren die Stadtwerke Monheim.

Auf einem ziemlich mitgenommenen Rasen entwickelte sich schnell ein tolles und umkämpftes Endspiel. Es gab auf beiden Seiten nur wenige Gelegenheiten den Ball im Tor unter zu bringen. Nach einem umstrittenen Elfmeter für Monheim und einer genauso umstrittenen 2- Minuten Zeitstrafe des Schiedsrichters gegen Rath stand es schnell 0:3. In der zweiten Halbzeit versuchte die Rather Werksmannschaft noch einmal alles um das Spiel zu drehen. Leider konnte das Team nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Erkan Kaymaz verkürzte kurz vor Schluss auf 1:3.

Die Rather Kicker waren nach dem Endspiel sehr enttäuscht. Bei der Siegerehrung gingen die Köpfe dann aber auch schon wieder hoch und Paul Gredzinski bedankte sich bei den Verantwortlichen von Wingas für das tolle Turnier.

Die 3.Halbzeit fand dann auf Einladung des  Ausrichters bei einem tollen Essen am Abend statt.