Erste Erfolge

Die Kampagne der Stahlbeschäftigten für die Zukunft ihrer Branche zeigt die ersten Erfolge. Das Europäische Parlament hat einen Entschließungsantrag verfasst. Der Antrag verlangt, China den Status einer Marktwirtschaft so lange nicht zu gewähren, wie es nicht die Kriterien der EU erfüllt. Der Europäische Rat wird nach Redaktionsschluss darüber diskutieren.

Erfolge auch in Deutschland: Bundestag und Bundesrat haben Beschlüsse gefasst, in denen sie die Forderungen der IG Metall und der Stahlwerker unterstützen: Schutz vor Dumpingstahl aus China, kostenfreie Emissionszertifikate für die zehn Prozent emissionsärmsten Stahlwerke und weiterhin Befreiung des Eigenstroms von Umlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Die Stahlwerker bleiben aktiv. Betriebsräte laden Politiker ein, um mit ihnen über die Branche zu reden. In Fußgängerzonen, Einkaufszentren und Vereinen sind Aktionen geplant. Und es werden weiter Unterschriften gesammelt. Diese sollen im Herbst EU-Kommissions-Präsident Jean-Claude Juncker überreicht werden.