Wenn Arbeit auf die Knochen geht

Es gibt viele Tätigkeiten, die im wahrsten Sinne des Wortes auf die Knochen gehen. Heben und Tragen von Lasten, Körperhaltung und –bewegung sowie manuelle Arbeit sind mögliche Gefährdungsfaktoren. Auf der Fachtagung wollen wir mit Euch all das genauer beleuchten und Lösungsansätze diskutieren.

In der öffentlichen Diskussion spielen körperliche Arbeitsbelastungen kaum mehr eine Rolle. Man kann den Eindruck erhalten, sie kommen in den Betrieben nicht mehr vor. Doch die Anzahl der Muskel-Skelett-Erkrankungen und die damit verbundenen Arbeitsunfähigkeitstage sind nach wie vor sehr hoch. Eine wesentliche Ursache für das Problem liegt in den Arbeitsbedingungen.

Denn es gibt viele Tätigkeiten, die im wahrsten Sinne des Wortes auf die Knochen gehen. Unser Ziel ist es immer, die Gefährdungen für die Gesundheit der Beschäftigten zu beseitigen oder so weit wie möglich zu reduzieren. Dafür braucht es gutes Handwerkszeug.

Aber auch im Büro spielt die  körperliche Arbeitsbelastungen und die Ergonomie eine große Rolle

Wir bei der VAD haben dazu gute Werkzeuge um Abhilfe zu schaffen. Bei Fragen dazu bitte den BR unter 2362 anrufen.