Weiterer Personalabbau – Interview mit dem Arbeitsdirektor

Vallourecs CEO Edouard Guinotte hat aufgrund der aktuell schwierigen Situation notwendige strukturelle Anpassungen angekündigt. Am 19.11.2020 wurde der Arbeitsdirektor der VAD, Hr. Prof. Dr. Schaaff zu dieser Ankündigung interviewt und erläuterte die Details:

Aktuell (Ende November) befindet sich die Anzahl unserer Stammbelegschaft 202 Kolleginnen und Kollegen über unserer Zielzahl für Ende 2022. Hierunter fallen bereits 167 namentlich bekannte Kolleginnen und Kollegen, die bis Ende 2022 aus dem Unternehmen ausscheiden werden. Die restlichen Abbaubedarfe befinden sich vor allem im Angestelltenbereich. Der Personalabbau soll weiterhin sozialverträglich und unter Berücksichtigung der Mitbestimmung des Betriebsrates erfolgen. Auf externe Einstellung wird weiterhin grundsätzlich verzichtet.

In der heutigen Dialog-Veranstaltung hat Herr Prof. Dr. Schaff diese Informationen wiederholt.

Zusätzlich hat er betohnt, dass die Abbauziele bei den Arbeitern zwar übererfüllt wurden, diese Stellen aber genutzt werden um die kommenden Jungfacharbeiter einzustellen. Er hat wiederholt, dass auch die Kurzarbeit in 2021 fortgesetzt wird. Da Kurzarbeit nur begrenzt einsetzbar ist, wird uns die Möglichkeit diese einzusetzen Ende 2021 genommen. Dann kann die wöchentliche Arbeitszeit jedes Mitarbeiters um 20% gekürzt werden auf 28 Wochenstunden. Darüber werden dann bei Bedarf Gespräche mit dem Betriebsrat geführt.

Weitere Informationen über das Interview findet Ihr im Intranet, oder Ihr fragt eure Vertrauensleute.