Warum Beschäftigte ihre Stimme nutzen sollten

Fast jeder Dritte will nicht wählen oder ist noch unentschlossen. Noch sind gut drei Wochen Zeit, Menschen – auch in Deinem Betrieb – davon zu überzeugen, dass es bei der Wahl auch darum geht, wie stark die künftige Regierung Politik für Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner und Erwerbslose macht.

Regen, bequemes Sofa, Besuch bei Oma, vergessener Wahltermin – es gibt viele Gründe, warum Menschen von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch machen. Auch politische: Bringt eh nichts. Politiker machen doch, was sie wollen, und interessieren sich nicht für unsere Sorgen.

Untersuchungen der Institute Forsa und TNS Infratest zeigten, dass es bei der Wahlbeteiligung eine starke soziale Schlagseite gibt. Vor allem Arbeiter und Erwerbslose wählen nicht. Sozial Privilegierte strömen dagegen eifrig in die Wahllokale – und stärken damit die Parteien, die ihre Interessen vertreten. Soziale Sicherheit und eine solidarische Gesellschaft stehen dabei nicht unbedingt an oberster Stelle.