Urlaub einmal anders (Bildungsurlaub) im August

Nach dem Bildungsurlaubsgesetzt von NRW stehen jeden Arbeitnehmer 5 Tage an Bildungsurlaub im Jahr zu. Für das folgende Seminar stehen noch Platze zu Verfügung.

Schrittzähler, Pulsmesser, Körpertracker. Selbstoptimierung zwischen Ausbeutung und Gesundheit Wie digitale Medien unser Bild von uns selbst verändern.

Joggen gehen? Nur mit dem Smartphone – wir messen unseren Kalorienverbrauch, die Schlafqualität, unsere Herzfrequenz und täglich zurückgelegte Entfernungen. Was macht diese digitale Selbstvermessung mit uns? Wie verändert sich unser Körperbewusstsein? Wie verändert sich die Definition von Gesundheit und Schönheit? Und was hat das alles mit Politik zu tun? Diesen Fragen wollen wir im Seminar nachgehen und dabei den Zusammenhang von fortschreitender Vernetzung und neuen Öffentlichkeiten auf der einen und veränderter Körperlichkeit auf der anderen Seite beleuchten.
Im Zeitalter der Vermischung von Analogem und Digitalem fragen wir: Wer hat die Macht über unsere Körper?

Weitere Seminare nach dem Bildungsurlaubsgesetzt von NRW.

Der BR in Rath (Tel. 2362) hilft gerne bei der Planung, Anmeldung und bei dem ausfüllen der der Formulare.

Forum Politische Bildung