Unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher im Streik

Die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst befinden sich im Arbeitskampf. Viele Kitas bleiben deswegen geschlossen, was die betroffenen Eltern zuweilen in Schwierigkeiten bringt. Auch unsere Kollegen in den Betrieben könnte das beeinträchtigen. Wir erläutern, worum es in dieser Tarifauseinandersetzung geht und warum sich der Konflikt so zugespitzt hat.

Die Gewerkschaft Verdi will die Tätigkeiten von Beschäftigten in Kitas und Ganztagsschulen sowie anderen sozialen Berufsgruppen tariflich aufwerten. Die pädagogischen Anforderungen haben sich für Erzieher in den letzten Jahren deutlich erhöht. Zu den Aufgabenbereichen gehören jetzt auch Sprachförderung, Begabungsförderung, Inklusion, naturwissenschaftlich-technische Frühförderung – um nur einige Beispiele zu nennen. Dazu kommt: Die große Mehrheit dieser Beschäftigten ist weiblich. Es geht also nicht nur um die materielle Anerkennung der deutlich gewachsenen Verantwortung, sondern auch darum, “klassische” Frauenberufe aufzuwerten. weiter