Superwahljahr: Das wollen die Beschäftigten Teil 3

Welche Forderungen an die Politik sind den Beschäftigten besonders wichtig? Zum Start ins Superwahljahr 2021 veröffentlicht die IG Metall den Politikteil der Beschäftigtenbefragung.

Industriepolitik, Steuern, Sozialstaat: In der Beschäftigtenbefragung haben wir auch nach zentralen bundespolitischen Themen gefragt. Zum Auftakt des Superwahljahrs 2021 gibt es nun die Ergebnisse. Das sagen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu…

… Sozialstaat:
37 Prozent wollen den Sozialstaat weiter ausbauen – zum Beispiel beim Arbeitslosengeld, der Grundsicherung und der Rente. Diese Meinung vertreten überdurchschnittlich häufig junge Beschäftigte bis 24 Jahre (41 Prozent), IG Metall-Mitglieder (43 Prozent), Beschäftigte in der Produktion (47 Prozent), in Leiharbeit (47 Prozent) und ohne abgeschlossene Berufsausbildung (56 Prozent).

… Rente:
Rund 96 Prozent befürworten passgenaue und sozial abgesicherte Übergänge in den Ruhestand. 89 Prozent stimmen für eine Stabilisierung und mittelfristige Erhöhung des Rentenniveaus – ohne weitere Anhebung des Renteneintrittsalters. Ähnlich ist es bei der Forderung nach einem Anspruch auf arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge: Knapp 9 von 10 Kolleginnen und Kollegen (88 Prozent) stimmen dem voll oder eher zu.

Breite Beteiligung

An der Beschäftigtenbefragung 2020 haben über 250 000 Kolleginnen und Kollegen –
IG Metall-Mitglieder und Nichtmitglieder – in über 6700 Betrieben teilgenommen.

Alle Ergebnisse
Die vollständigen Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung findet Ihr im Extranet unter:
extranet.igmetall.de