Sinkender gewerkschaftlicher Organisationsgrad in den USA

Der sinkende gewerkschaftliche Organisationsgrad hat in den USA zu mehr Erwerbsarmut geführt.

2016-11-27 Gewerkschaftsmitgliederentwicklung in der USA

So werden in den USA Gewerkschaften bekämpft

In den USA wird mit harten Bandagen gekämpft, wenn Arbeitnehmer es wagen, ihre Rechte einzufordern. Auch hierzulande machen sich gewerkschaftsfeindliche Methoden breit. Beschäftigte und Gewerkschaften antworten auf das sogenannte Union Busting mit Gegenstrategien.

Antigewerkschaftliche Töne sind in den USA an der Tagesordnung. Eine Gouverneurin in South Carolina brüstet sich mit dem markigen Spruch, sie trage hohe Absätze, um Gewerkschaften jeden Tag einen Tritt versetzen zu können. Gewerkschaftsfeindliche Methoden haben in den USA viele Facetten, zusammengefasst unter dem Begriff des Union Busting, was soviel bedeutet wie Gewerkschafts-Sprengung oder Gewerkschafts-Vermeidung.

Union Busting und Right-to-work