Neusser Traditionsunternehmen vor dem Aus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Samstag, den 07. Juni 2014 werden wir einenDemozug (ab 10 Uhr Zufuhrstr.) durch die Neusser Innenstadt mit anschließenderKundgebung (ab 11 Uhr vor dem Rathaus in Neuss) durchführen. Hintergrund ist die drohende Werksschließung des Neusser Traditionsunternehmens Bauer&Schauerte.

Nachdem sich die Firma durch zwei Insolvenzen gerettet hatte wurde sie zum 01.01.2014 durch einen amerikanischen Investor, die Firma Whitesell, übernommen. Die Kundenbasis war gut und stabil. Leider hat es der neue Investor geschafft innerhalb von fünf Monaten diese Kundenbasis zu zerstören. Whitesell in Neuss ist ein Automobilzulieferer und stellt Verbindungselemente her. Der neue Eigentümer wollte neue Preise und veränderte Zahlungsbedingungen gegenüber der Automobilindustrie durchsetzen. Als die Kunden nicht bereit waren dies in der Größenordnung mitzutragen, wurden sie durch Whitesell auf Lieferstopp gesetzt. Diese unseriöse Geschäftspraxis zur Gewinnmaximierung hat dazu geführt, dass Ford und VW die Geschäftsbeziehungen bereits eingestellt haben, weitere werden folgen. Wir wissen aus sicheren Quellen, dass alle Produkte von Whitesell im Markt in der Anfrage sind.

Seit dem 01. Januar bis heute konnte kein einziger Kundenvertrag geschlossen werden. Die vorhandene Arbeit reicht voraussichtlich noch zwei Wochen. Es besteht akuter Handlungsbedarf, sonst wird das Werk dieses Jahr nicht überleben. 330 und die Arbeitsplätze drei weiterer Standorte insgesamt 1300 Arbeitsplätze würden wegfallen. Es gibt nur eine Chance. Whitesell muss dieses Werk wieder hergeben, damit gerettet werden kann, was noch zu retten ist.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung.