Nachricht oder Meinung? Social Bots und Fake-News zwischen Propaganda und Entscheidungshilfe

Die Digitalisierung macht es möglich die Welt, unser Leben und jeden Zwischenraum berechenbar werden zu lassen. Die Zahlen wiederum werden zusammengezählt, analysiert und interpretiert. Nicht selten sind sie Grundlage für unsere Entscheidungsfindung. Zahlen erscheinen als objektive Grundlage nicht angezweifelt zu werden. Wie kommen Falschmeldungen zustande? Kann man eine klare Linie zwischen Propaganda und Entscheidungshilfe ziehen? Ist die Unterscheidung zwischen maschinell erzeugten und menschlich generierten Informationen überhaupt noch zu treffen? Das und mehr wird Gegenstand eines Seminares sein, dass letztendlich unsere eigene Wahrnehmungsmuster kritisch hinterfragt.

TERMIN: 04.11. – 09.11.2018 ORT: DGB Tagungszentrum Hattingen

Mehr zum Bildungsurlaub beim BR, unter D-Rath Tel. Klaus Hammer 2362.

– Beratung – Antragstellung – Formalitäten