Mehr als 500 Mülheimer in Rath

Pünktlich um 10:30 Uhr trafen die 14 Busse mit über 500 Kolleginnen und Kollegen aus dem Werk Mülheim in Düsseldorf Rath ein. Zeitgleich tagte der VAD Aussichtsrat im Bürogebäude Nord. Grund des Besuchs war, dass im Rahmen von Streamline 3 weiter 110 Arbeitsplätze in Mülheim verloren gehen sollen.

Kurz nach Beginn der Kundgebung wurde die Aufsichtsratssitzung unterbrochen und Karl-Heinz Schmidt kam mit allen Aufsichtsräten aus dem Tagungsraum heraus. Nachdem er, der GBR Vorsitzender, alle Mülheimer begrüßt hatte und seine Solidarität zum Ausdruck gebracht hat, sprach noch Angelika Kirchholtes, sie ist BR Vorsitzende in Mülheim. Danach folgten noch andere Redner.

Sie und weitere Kolleginnen und Kollegen berichteten ausführlich über die Maßnahmen die sich aus Streamline 1 und 2 ergaben: die großen schmerzlichen Anpassungsmaßnahmen und der Abbau von Arbeitsplätzen.

Sie verlangen trotz alledem für alle Azubis nach der Ausbildung eine unbefristete Übernahme. Außerdem erinnerten die Redner auch an den Wegfall von 200 Leiharbeitsplätzen, sowie den Abbau der befristeten Stellen.

Ein weiterer Punkt der Redner bezog sich auf die Verlagerung von Premium Produkten zum Schwesterwerk in Frankreich.

Alle haben große Sorgen um ihren Arbeitsplatz und forderten vom Aufsichtsrat eine Standortgarantie.