Info zum Stahlaktionstag in Brüssel

06:00 Uhr

Die Busse fahren pünktlich vom Parkplatz am Tor 1 und 5 nach Brüssel ab. Eigene Ordner (Vertrauensleute) organisieren die Belegung in den Bussen. Die IG-Metall Verwaltungsstelle Düsseldorf-Neuss hat einen kleinen Zwischenverpflegungsbeutel für alle Teilnehmer vorbereitet die zu Beginn der Fahrt verteilt werden. In Brüssel solle es entlang des Demonstrationsweges auch Möglichkeiten geben Durst und Hunger zu stillen.

10:00 Uhr

Die Busparkplätze werden beginnend am Kundgebungsort belegt. Je später ein Bus eintrifft, desto weiter wird man vom Kundgebungsort entfernt sein. Wir haben versucht dies anders zu regeln, allerdings gibt es aufgrund von Sicherheitsauflagen durch die Polizei keine andere Möglichkeit. Es kann sein, dass noch ein Fußweg von bis zu 30 min. vom individuellen Busparkplatz bis zum Kundgebungsgelände zu bewältigen ist. Alle Busse sind mit einer Nr. und Vallourec gekennzeichnet. Damit alle auch wieder rechtzeitig nach Hause fahren können, nutzt bitte den gleichen Bus auch wieder für die Rückfahrt. Dort, wo der Bus verlassen wird, ist auch wieder der Einstieg. Auch werden die Busverantwortlichen als Ordner für den Demozug eingesetzt.

11:00 Uhr

Beginnt die Kundgebung im Park Cinquantenaire (Jubelpark)

12:00 Uhr

Zu dieser Zeit soll die Demonstration beginnen.

14:00 Uhr

Erreichen die Teilnehmer voraussichtlich wieder den Kundgebungsplatz. Im Anschluss sollen die Teilnehmer direkt zu den Bussen gehen. Wenn alle „Hinfahrer“ da sind, wird der Bus direkt abfahren.

WebHeader 1280x460px

Unterschriftensammlung „Stahl ist Zukunft“

Unsere seit Anfang des Jahres laufende Unterschriftenaktion hat aktuell einen Stand von 90.000 Unterschriften. Ein tolles Ergebnis. Es war geplant diese Unterschriften während des Stahlaktionstages an hochrangige Vertreter der EU zu übergeben. Leider haben wir keine Zusage vom Präsidenten des EU-Parlaments, Martin Schulz und auch nicht vom Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker bekommen. Weder für die Kundgebung, noch für eine Übergabe außerhalb der Kundgebung. Da wir die Unterschriften nicht an irgendeinen Repräsentanten übergeben möchten, werden wir an den beiden Personen dran bleiben. Wir hoffen unsere Demo wird helfen ihnen deutlich zu machen, dass es besser ist die Unterschriften entgegenzunehmen.