INFO der VAD Betriebsräte und der IG Metall

600 Arbeitsplätze in Düsseldorf und Mülheim/Ruhr akut bedroht!    Flyer

Der Rohrhersteller Vallourec baut 1.500 Arbeitsplätze in Europa ab, davon alleine 600 in Düsseldorf und Mülheim/Ruhr. In dieser Zahl befindet sich auch der Verlust von Arbeitsplätzen in der deutschen Hauptverwaltung. Erstmalig werden administrative Arbeitsplätze in ein Servicecenter nach Frankreich ausgelagert. Hiervon sind die Bereiche Finanzen und Einkauf betroffen.

Der europäische Betriebsrat wurde am Dienstag dieser Woche durch den Vorstand der Vallourec SA darüber informiert. Berichte und Befürchtungen, wonach die Schließung eines Standortes in Europa zur Diskussion stand, konnten vorerst abgewendet werden. Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Suche nach einem strategischen Partner mit Mehrheitsbeteiligung für das Stahlwerk Saint-Saulve. Die Restrukturierungsmaßnahme wird mit dem Preisverfall am Öl-und Gasmarkt begründet, aber auch die ständig wachsenden Billiganbieter vor allem aus China machen dem einstigen Weltmarktführer erhebliche Konkurrenz. Die traditionsreichen deutschen Werke von Vallourec haben über zehn Jahre lang zum Teil exorbitant hohe Gewinne in Folge erwirtschaftet. Durch diese Gewinne konnte der Vallourec Konzern seinen Umsatz enorm steigern und neue Werke in China sowie in Nord- und Südamerika bauen.

Die Arbeitnehmervertreter erwarten von Vallourec Loyalität und Anerkennung gegenüber ihren

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und fordern:

• Evtl. notwendige Anpassungen haben strikt unter Beachtung der Mitbestimmung zu erfolgen.
  • Die aktuellen konjunkturellen und strukturellen Herausforderungen sind mit sozialverträglichen Instrumenten zu bewältigen.
  • Betriebsbedingte Kündigungen müssen weiterhin ein Tabu bleiben.

Wir werden über die weitere Entwicklung zeitnah informieren.

Betriebsrat Werk Düsseldorf-Rath Betriebsrat Werk Mülheim/Ruhr

Betriebsrat Werk Düsseldorf-Reisholz IG Metall Düsseldorf-Neuss und Mülheim/Ruhr    Flyer