Eine Corona Generation verhindern

Die Corona-Krise hat nicht nur Auswirkungen auf die bereits arbeitende Bevölkerung. Auch die Generation, die in das Berufsleben startet, ist stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Betriebe mussten ihre Produktion runterfahren, Lieferketten wurden auseinandergerissen und viele Kolleginnen und Kollegen befinden sich in der Kurzarbeit. Rund jeder zehnte der 492 befragten Betriebe im IG Metall Organisationsbereich (ganz Deutschland) zieht daraus den Schluss, in Zukunft weniger auszubilden. Auch die Chancen für dual Studierende, Werksstudierende und Praktikant*innen Stellen zu finden, werden schlechter.

Wir bei Vallourec bilden auch weiterhin so viele Menschen aus wie vor der Corona-Krise.

Christiane Brenner, zweite Vorsitzende der IG Metall betont: „Es darf keine ‚Generation Corona‘ unter den Auszubildenden und dual Studierenden geben.“ Es müssen Maßnahmen unternommen werden, um dramatische Langzeitfolgen, wie hohe Jugendarbeitslosigkeit zu vermeiden. Um solidarisch durch die Krise zu kommen und die Zukunftschancen der jungen Generation zu erhalten hat die IG Metall Jugend die Kampagne „ORGANiCEsolidarity“ ins Leben gerufen. In der Aktionswoche  „ORGANiCEsolidarity – Ausbildung und (duales) Studium sichern“, vom 28. September bis 2. Oktober finden deshalb zahlreiche dezentral organisierte Veranstaltungen in den Betrieben und in der Öffentlichkeit statt, die zeigen sollen, dass in der Krise auch eine Chance steckt, wenn alle solidarisch zusammenstehen.

Weitere Informationen findet Ihr auf der IG Metall Seite unter diesem Link