,,Düsseldorf stellt sich quer‘‘

DGB-Düsseldorf unterstützt Aufruf von ,,Düsseldorf stellt sich quer‘‘ und der Schülervertretung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, zum friedlichen Protest gegen den AfD Kreisparteitag im Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf Protestaktion am 06. März 2016, ab 09.30 Uhr, vor dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf, Redinghovenerstr. 41, 40225 Düsseldorf Am Sonntag, den 6.3.2016 hält der Kreisverband der AfD Düsseldorf ihren Parteitag im Geschwister-Scholl- Gymnasium in Düsseldorf, ab. Provokationen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der AfD-Politik.

So auch diese Wahl des Ortes: ein Gymnasium das nach den bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer-Innen benannt ist, ist der Tagungsort für eine rechtspopulistische und offen rassistische Partei, die zunehmend demagogische Züge annimmt.

Zum wiederholten Male findet in Düsseldorf ein Treffen der AfD in städtischen Räumlichkeiten statt, ohne dass die Stadt versucht hat, Rechtsmittel dagegen einzulegen.

„Die Frage, die wir uns als Düsseldorferinnen und Düsseldorfer stellen sollten, ist: was hätten Hans und Sophie Scholl gemacht? Was müssen wir tun? Dürfen solche Veranstaltungen einfach so stattfinden?“, erklärt Oliver Ongaro, Sprecher des Bündnisses „Düsseldorf stellt sich quer“.

Samuel Baum, Schülersprecher des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erklärt: “Wir als Schüler sehen es als unsere Pflicht, ein friedliches Zeichen zu setzen. All die Jahre wurde uns gelehrt, unsere Meinung frei äußern zu dürfen, gerade wenn es um politische Ansichten geht. Wir stehen ganz klar hinter den Idealen, die viele Jahre vor uns unsere Namensträger Hans und Sophie Scholl vorgelebt haben. Demnach halten wir es für nicht angebracht, dass solch eine Partei, wie die AfD es ist, an unserer Schule ihren Parteitag abhält. Deshalb handeln wir frei nach dem Motto: “Wir schweigen nicht!”.