“Der Sozialstaat wird von uns gemacht”

Jörg Hofmann, Vorsitzender, IG Metall, eröffnet Sozialstaatskongress

2016-10-28-joerg-hoffmann-2 Video…

Digitalisierung, Globalisierung, zunehmende Ungleichheit und vielfältige Lebensmodelle der Menschen: Der Sozialstaat steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die IG Metall will ihn in Betrieben und Tarifverträgen mitgestalten, damit Arbeit und Leben wieder sicher, gerecht und selbstbestimmt sind.

Der deutsche Sozialstaat ist in keiner guten Verfassung. Er hält seine Versprechen nicht mehr für alle ein. Die Versprechen von sozialem Ausgleich, von Sicherheit und gleichen Teilhabechance für alle Menschen. Nicht weniger als die Spaltung der Gesellschaft droht. Auf dem Sozialstaatskongress “Sozialstaat 4.0 – sicher, gerecht und selbstbestimmt” diskutiert die IG Metall im Berliner Gasometer, wie die Herausforderungen bewältigt werden können.