Demo in Paris

DSCN0746

Am vergangenen Donnerstag haben die französischen Gewerkschaften und die IG Metall in Frankreich gemeinsam vor der Hauptverwaltung von Vallourec in Boulogne-Billancourt gegen den Abbau von Arbeitsplätzen und für den Erhalt aller Standorte friedlich demonstriert.  Knapp 50 Kollegen aus Düsseldorf, ausgestatte mit Transparenten und Trillerpfeifen haben sich schon um Mitternacht aufgemacht, um rechtzeitig um 11:00 Uhr  an der Demonstration teilzunehmen.

Eine Delegation aus Betriebsräten konnte dann gegen 13 Uhr Herrn Crouzet in einem persönlichen Gespräch ihre Forderungen zum Erhalt aller Standorte   vortragen. Herr Crouzet versprach der Delegation dass kein Standort geschlossen wird und der Arbeitsplatzabbau sozialverträglich durchgeführt werden soll.  Während dieser Zeit demonstrierten einige hundert Mitarbeiter lautstark auf der Straße.  Auch einige große Nachrichtendienste waren vor Ort und informierten sich ausführlich über die aktuelle Situation.  Selbst unsere deutschen Kollegen gaben der französischen Presse bereitwillig Interviews.

Gegen 14 Uhr war die Demo zu Ende und unsere Rather Kollegen traten die Heimreise in ihrem Bus an. Fotos