Bildungsurlaub: Die 4 Großen im Internet: Apple, Google, Facebook und Amazon

Die vier großen Internet-Konzerne kooperieren nicht nur mit Geheimdiensten ? Google bestimmt auch, was die Suchmaschine uns ausspuckt und Apple, was wir kaufen können. Facebook wächst zum drittgrößten Land der Erde heran, Amazon ist eines der weltgrößten Onlinekaufhäuser und verändert sowohl Handel als auch Beschäftigungsverhältnisse.

Wir wollen sehr genau hinter die Kulissen schauen, Geschäftsstrategien analysieren und unseren Umgang mit den ?großen Vier? reflektieren. Was bedeutet diese Machtkonzentration für die Demokratie? Wie können wir uns im Netz informieren und mit anderen kommunizieren und uns dabei schützen? Wie können Beschäftigungsverhältnisse verbessert und Arbeitskämpfe unterstützt werden? Wir werden jeweils Alternativen vorstellen, ausprobieren und miteinander diskutieren.

TERMIN: 07.10. – 12.10.2018 DGB Tagungszentrum Hattingen

 

Mehr zum Bildungsurlaub beim BR, unter D-Rath Tel. Klaus Hammer 2362.

– Beratung – Antragstellung – Formalitäten