Beschäftigtenbefragung

Wir alle befinden uns in stürmischen Fahrwassern. Die Folgen der Covid 19-Pandemie betreffen jede*n – ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder in Kurzarbeit – und wir befinden uns aktuell in der schwersten gesamtwirtschaftlichen Krise seit der Nachkriegszeit.

Die IG Metall hat gemeinsam mit ihren Betriebsräten, Vertrauensleuten und der Unterstützung der Mitglieder in den vergangenen Monaten bereits vieles zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen erreicht: tariflich, betrieblich und politisch. Aber ein schnelles Ende oder die Rückkehr zur „Normalität“ ist nicht in Sicht: Viele Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht und Millionen Beschäftigte blicken mit Sorge in die Zukunft.

Gerade jetzt wollen die Arbeitgeber die Krise nutzen, um die Lasten auf die Beschäftigten abzuwälzen. Das heißt: Arbeitsplätze, Standorte, Einkommen, arbeitsrechtliche Standards und Sozialleistungen sind in Gefahr.

Aber: Eine Rolle rückwärts ist keine Antwort auf die Fragen der Zukunft.

Wir müssen uns anders positionieren. Besser. Und das geht am besten gemeinsam.

Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen/Dir unseren Kurs bestimmen und Sie/Dich um Ihre/Deine Meinung bitten.

Bitte nehmen Sie/nimm an der Beschäftigtenbefragung teil und zeigen Sie/zeige uns, welche Themen Ihnen/Dir am Herzen liegen, sodass die IG Metall ihr Handeln in den Betrieben, gegenüber den Arbeitgebern und in der Politik danach ausrichten kann.

Je mehr sich beteiligen, desto lauter ist unsere Stimme!

Hier der Kurzlink für den Betrieb Vallourec Deutschland GmbH Werk Rath.

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten.