Arbeitsrechtsreform – Ein Paket mit Sprengkraft

In Paris und anderen französischen Großstädten gab es in den vergangenen Wochen und Monaten massive Proteste. Die Demonstranten setzten damit ein deutliches Zeichen gegen die geplanten Arbeitsrechtsreformen. Ob es den Gewerkschaften gelingt, das Paket mit einer Reihe von Einschnitten in Arbeitnehmerrechte zu verhindern, ist ungewiss. Französische Gewerkschaften können mächtig politischen Wirbel machen. Das zeigen die aktuellen Auseinandersetzungen um die geplanten Arbeitsrechtsreformen. Doch sind sie deshalb auch durchsetzungsstark? In Frankreich sind, anders als in Deutschland, politische Streiks möglich. Sie richten sich dann gegen die Regierung, nicht gegen die Arbeitgeber. Davon aber auf die politische Stärke der französischen Gewerkschaften zu schließen, wäre falsch. Denn gemessen am Organisationsgrad steht Deutschland besser da. 18 Prozent der Beschäftigten sind hierzulande Mitglied in einer Gewerkschaft. In Frankreich sind nur 8 Prozent der Arbeitnehmer organisiert. Gleichwohl wird dort häufiger gestreikt. Die Proteste sind oft politischer und branchenübergreifender Natur. In Deutschland gibt es anders als in Frankreich die Mitbestimmung und das Betriebsverfassungsgesetz. Konflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber können eher auf der Verhandlungsebene ausgetragen werden, bevor das das Mittel des Streiks zum Einsatz kommt. mehr….