Aktuelles zur Tarifbewegung Eisen- und Stahlindustrie

In der Eisen- und Stahlindustrie diskutiert die IG Metall noch über mögliche Forderungen. Die IG Metall verhandelt gesondert in der nordwestdeutschen Stahlindustrie (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen), in der ostdeutschen Stahlindustrie sowie im Saarland.

Die Tarifkommissionen für die nordwestdeutsche und für ostdeutsche Eisen- und Stahlindustrie haben die für die Verhandlungen notwenigen Kündigungen der Tarifverträge beschlossen. Doch ihren ursprünglich für Ende Januar geplanten Forderungsbeschluss haben die Tarifkommissionen wegen der Unsicherheiten durch den erneuten Corona-Lockdown noch einmal verschoben.

Bis Ende Februar muss die Forderung im Nordwesten und Osten stehen. Die Friedenspflicht endet am 28. Februar 2021. Danach sind Warnstreiks möglich.

In der saarländischen Eisen- und Stahlindustrie laufen die Tarifverträge noch drei Monate länger. Dort endet die Friedenspflicht am 31. Mai 2021.