Neues aus Frankreich

Letzte Woche hat die Vallourec SA dem „Insolventsgericht“ in Frankreich mitgeteilt, dass sie kein Interesse hat, dass Stahlwerk in Saint Saulve weiter zu betreiben. Dieses Stahlwerk ist bei der geplanten Auslastung nicht wettbewerbsfähig, so der Vallourec Vorstand.

Wenn die Walzwerke von Vallourec diesen Stahl abnehmen würden, müssten sie deutlich mehr zahlen als auf dem Weltmarkt üblich ist.

Nach dieser Ankündigung haben unsere Kollegen in Frankreich, an allen großen Vallourec Standorten die Werkstore besetzt, bzw. diese mit Sperren blockiert. So konnten keine LKWs oder Eisenbahnwagen die Werkstore passieren.

In einem Interview für Grand Lille TV machen Kollegen Vallourec und die Politik für das mögliche Aus des Stahlwerkes verantwortlich. Insbesondere wird Herr Macron genannt, der vor 2 Jahren noch versprochen hat die Stahlindustrie zu retten. Sie befürchten, ein Sterben für Vallourec in Europa.

Hier geht es auch zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=KwrVSFfK4UA

 

 

 

SBV Wahl 2018 bei der VAD in Rath

Bei der am 23. Oktober 2018 durchgeführten Wahl wurde Nicole Schermann zur Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen gewählt.

Als stellvertretende Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen wurden gewählt:

Stefan Reuter, Marion Link und Andreas Hamm.

Die Amtszeit der neu gewählten Schwerbehindertenvertretung beginnt am 01.11.2018.

Das ändert sich 2019 für Arbeitnehmer und Versicherte

Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.  mehr….

Stand: 10. Oktober 2018

Stahlbündnis

Unser IG Metall Vorsitzender Jörg Hofmann fordert Innovation und Unterstützung durch die Politik
Sechs Bundesländer haben sich am Montag zu einem Stahlbündnis zusammengeschlossen, um sich in Zukunft gemeinsam für die Industrie einzusetzen. Laut Weser-Kurier unterzeichneten Bremen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, das Saarland sowie Brandenburg beim nationalen Stahlgipfel in Saarbücken eine entsprechende Erklärung. Jörg Hofmann erklärte. „Innovationen und eine umweltfreundliche Produktion sind der Schlüssel, um in der Stahlindustrie Beschäftigung zu sichern.“ Der IG Metall-Vorsitzende forderte von den Unternehmen, Forschungsverbünde zu bilden und entsprechende Unterstützung durch die Politik.

 

mehr…

Noch mehr

Blutparameter

Der Betriebsärztliche Dienst bietet im Rahmen der individuellen Vorsorge allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vallourec Werk Rath eine Untersuchung der wichtigsten Blutwerte an. Dazu gehören das Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Blutzuckerspiegel, Harnsäure und die Blutfette.

Zu dieser Untersuchung müssen Sie nicht nüchtern zu uns kommen.

Das Ergebnis Ihrer Untersuchung erhalten Sie nach ca. einer Woche persönlich an Ihre Privatadresse und können diese bei Auffälligkeiten mit uns oder Ihrem Hausarzt besprechen.

Die Untersuchung findet im Oktober + November 2018 im Betriebsarztzentrum statt.

Terminvereinbarung: Tel: -3816