125 Jahre IG Metall in Düsseldorf

Am vergangenen Freitag feierte die IG Metall Düsseldorf mit einem kleinen Festakt ihr 125jähriges Bestehen.

2016-08-18 125 Jahre IGM

In der Eröffnungsrede erinnerte Nihat Öztürk, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Düsseldorf-Neuss, u.a. daran das der Deutsche Metallarbeiter-Verband im Juni 1891 gegründet wurde.

Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, sprach die Grußworte. Später musizierte er noch auf seiner extra mitgebrachten Querflöte mit dem Musiker Yo Washio zu ehren der IGM.

In der Festrede ging Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, auf die Geschichte unserer Gewerkschaft ausführlich ein.

Bevor es dann zum „Hoffest“ und dem gemütlichen Teil des Festaktes überging , berichtete Udo Achten, Gewerkschaftlicher Historiker und Autor, mit einem sehr lebendigen Beitrag , über die Anfänge der IG Metall in Düsseldorf.

Die IG Metall ist heute mit knapp 2,3 Millionen Mitgliedern weltweit die größte Einzelgewerkschaft . mehr …..