1. Mai in Düsseldorf

In Nordrhein-Westfalen nahmen am 1. Mai 99.000 Menschen an Demonstrationen und Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit teil. Bundesweit gingen 402.000 Beschäftigte auf die Straße und demonstrierten unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“. In Düsseldorf nahmen etwa 3500 Gewerkschafter an der zentralen Kundgebung auf dem Johannes Rau Platz teil.

Bei strahlendem Sonnenschein begann die Kundgebung vor dem DGB – Haus. Angeführt wurde der Demonstrationszug u. A. von OB Thomas Geisel (SPD), und Nihat Öztürk, Erster Bevollmächtigter der IGM Düsseldorf – Neuss. Zum zweiten Mal zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Johannes Rau Platz. Hier fand wie im letzten Jahr, die Mai-Kundgebung des DGB Düsseldorf statt. Wie immer waren auch Kolleginnen und Kollegen aus Rath dabei. Am Rande der Veranstaltung haben die Kollegen den Düsseldorfer Oberbürgermeister zur nächsten Belegschaftsversammlung eingeladen.

Das Grußwort sprach der Düsseldorfer Oberbürgermeister.   In seiner Rede unterstrich er      u. A., dass die Berufsgruppen aus dem Sozialen Bereichen eine Einkommenssteigerung verdient haben. Einige Redner erinnerten daran das der Mindestlohn von 8,50€ eine Forderung der Gewerkschaften war und nicht eine der aktuellen Regierung.

Dem politischen Teil des 1. Mai folgte dann ein tolles Familienfest.