1. Mai 2019 in Düsseldorf

Am 1. Mai 2019 nahmen in NRW 100.000 Menschen an Demonstrationen und Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit teil. Bundesweit gingen bei 481 Veranstaltungen und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes mehr als 380.000 Beschäftigte auf die Straße und demonstrierten unter dem Motto „Auf die Straße für ein solidarisches & gerechtes Europa!“. In Düsseldorf nahmen etwa 3200 Gewerkschafter an der zentralen Kundgebung auf dem Johannes Rau Platz teil.

Bei neblig-feuchtem Wetter begann der Demonstrationszug vor dem DGB – Haus. Angeführt wurde der Demonstrationszug u. A. von OB Thomas Geisel (SPD), der DGB Landesvorsitzende Sigrid Wolf und Karsten Kaus, Geschäftsführer der IGM Düsseldorf – Neuss.

Wie immer waren auch Kolleginnen und Kollegen aus Rath dabei.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten dann die Demonstrationsteilnehmer, die in diesem Jahr einen neuen Weg zum  Johannes Rau Platz nahmen, diesen. Hier fand wie in den letzten Jahren auch, die Haupt Kundgebung des DGB Düsseldorf statt.

Sigrid Wolf, begrüßte  auf dem Johannes Rau Platz die Politiker Stefan Engstfeld,  Markus Weske,  Andreas Rimkus und Monika Düker.

In Ihren Reden stellten die Politiker das solidarische miteinander in den Vordergrund.

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister sprach über die Vorteile der EU.

• 70 Jahre keinen Krieg in Europa.
  • Deutschland ist seit 70 Jahren von Freunden umgeben.
  • Seit 70 Jahren wächst der Wohlstand in der EU deutlich schneller als jemals zuvor.

Dem politischen Teil des 1. Mai folgte dann das traditionelle Familienfest.

mehr.. . zum 1. Mai