Faktencheck

BDA

Im Januar 2017 hat die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) unter dem Titel “Fakten statt Zerrbilder. Die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt” eine Broschüre veröffentlicht, mit der die Realität am Arbeitsmarkt abgebildet werden soll.

Die Botschaft lautet: Deutschland geht es gut, der Arbeitsmarkt brummt, auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht es bergauf.

DGB

Wir haben diese Broschüre einem Faktencheck unterzogen und sind zu einem anderen Ergebnis gekommen:

Trotz guter Konjunktur gibt es (zu) viele Menschen, die arbeiten und dennoch so wenig verdienen, dass sie kaum über die Runden kommen. Gibt es Menschen, deren Arbeitsplatz unsicher ist, die sich von einer Befristung zur nächsten hangeln, die nur einen Minijob finden oder als Leiharbeiter/innen immer wieder entlassen und dann neu angestellt werden, kurz: die prekär beschäftigt sind.

Aus unserer Sicht bleibt noch viel zu tun, damit mehr Gleichheit, mehr Teilhabe, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität für alle in Deutschland erreicht werden.

Mit unserem “Faktencheck” beleuchten wir die Probleme und hoffen, dass wir Euch Argumente für die dringend benötigte Diskussion über die Arbeitsmarktpolitik in unserem Land liefern können.

zum Facktencheck des DGB